Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Parteien und Bedingungen

In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben die folgenden Begriffe die folgende Bedeutung:

Vital Kräuter: Nelke BV, mit eingetragenem Sitz in Prins Regentplein 60, Kessel Lo, Belgien.

‚Käufer‘: Jede natürliche Person (B2C) oder juristische Person (B2B), die mit Nelke BV eine vertragliche Beziehung jeglicher Art eingegangen ist oder eingehen wird.

‚Verbraucher‘: Jede natürliche Person in der Eigenschaft des Käufers, die außerhalb ihres Handels, Geschäfts oder Berufs handelt.

‚Produkte‘: Gegenstand eines oder mehrerer Kaufverträge.

„Kaufvertrag“: Jede Vereinbarung, durch die sich der Händler verpflichtet, das Eigentum an Waren zu übertragen und/oder dem Käufer eine Dienstleistung zu erbringen. Der Käufer verpflichtet sich seinerseits, den Preis dafür zu zahlen.

Diese Verkaufsbedingungen gelten für alle aktuellen und zukünftigen Kaufverträge zwischen Nelke BV und dem Käufer. Sobald Sie unsere Website nutzen, akzeptieren Sie als Käufer diese Verkaufsbedingungen sowie alle anderen Rechte und Pflichten, die auf der Website angegeben sind. Grundsätzlich gelten und gelten diese Verkaufsbedingungen immer und ausschließlich, außer im Falle einer ausdrücklichen Abweichung. Eine ausdrückliche Abweichung ist nur gültig, soweit sie das Ergebnis einer ausdrücklich schriftlich festgehaltenen gegenseitigen Vereinbarung ist. Ausdrückliche Abweichungen sind nur gültig, um die Klauseln zu ersetzen oder zu ergänzen, auf die sie sich beziehen. Die anderen Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen bleiben in jedem Fall vollständig anwendbar. Nelke BV behält sich das Recht vor, die Verkaufsbedingungen jederzeit für zukünftige Bestellungen zu ändern und/oder zu ergänzen. Eine zukünftige Änderung hat natürlich keinen Einfluss auf bestehende Produktbestellungen und die daraus resultierenden Vereinbarungen.

  1. Wie kommt der Vertrag zustande?

Nelke BV legt größten Wert darauf, Informationen über die Eigenschaften der Produkte online zu veröffentlichen, einschließlich der technischen Beschreibungen auf der Grundlage von Daten seiner Partner und Lieferanten sowie Fotos, die die Produkte illustrieren, dies alles soweit die technischen Mittel dies zulassen und gemäß den besten Standards auf dem Markt. Gewisse unwesentliche Merkmale eines Produkts können sich bei Lieferung von den Fotos und der Beschreibung auf der Website unterscheiden. Ein Vertrag kommt zustande, wenn dem Käufer eine Auftragsbestätigung übergeben wird oder, wenn das Angebot über die Website erfolgt, per E-Mail an die vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Nelke BV und sein Käufer sind sich ausdrücklich einig, dass ein gültiger Vertrag durch die Verwendung elektronischer Kommunikationsmittel zustande kommt. Insbesondere beeinträchtigt das Fehlen einer regelmäßigen, digitalen oder elektronisch qualifizierten Unterschrift nicht die Verbindlichkeit des Angebots und seiner Annahme. Die elektronischen Dateien von Nelke BV gelten hier, soweit das Gesetz dies zulässt, als Beweisvermutung.

  1. Wie sind die Preise ausgedrückt?

Alle Preise sind in Euro ausgedrückt und beinhalten die Mehrwertsteuer und andere Steuern. Wenn eine juristische Person als Käufer handelt, kann der Preis ohne Mehrwertsteuer und andere Steuern angegeben sein. Sonderangebote gelten nur, solange der Vorrat reicht. Der Käufer schuldet den Preis, den Nelke BV ihm in seiner Bestätigung gemäß Artikel 2 dieser Bedingungen mitgeteilt hat. Offensichtliche oder offensichtliche Fehler im Angebot, wie offensichtliche Ungenauigkeiten, können auch nach Abschluss des Vertrags von Nelke BV korrigiert werden. Die einzelnen Produktpreise auf der Website werden immer ohne zusätzliche Kosten wie Versandkosten angezeigt. Etwaige Versandkosten trägt der Käufer und werden beim Auschecken des digitalen Einkaufswagens angezeigt. Es kann natürlich vorkommen, dass Nelke BV bei Bestellungen über einem bestimmten Limit eine kostenlose Lieferung anbietet. Wir behalten uns das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern, verpflichten uns jedoch, die auf der Website zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung angegebenen Tarife anzuwenden.

  1. Wie erfolgt die Zahlung?

Kunden haben die Möglichkeit, mit Bancontact, Maestro, Visa, MasterCard, iDeal, Paypal oder Banküberweisung zu bezahlen. Rechnungen werden nur auf Anfrage an juristische Personen (B2B) gezahlt. Verbraucher sind ausdrücklich davon ausgeschlossen und können daher keine Rechnung anfordern. Nelke BV verschiebt seine Lieferverpflichtungen bis zum Eingang der vollständigen Zahlung aller dem Käufer geschuldeten Beträge. Nelke BV behält immer das Eigentum an allen bestellten Produkten, bis die Zahlung aller unter dieser Vereinbarung fälligen Beträge vollständig erfolgt ist, unabhängig davon, ob die Lieferung bereits erfolgt ist.

  1. Wie wird mein Produkt geliefert?

Wir bearbeiten jede Bestellung schnell. Gemäß dem Wirtschaftsgesetzbuch beträgt die endgültige Lieferfrist dreißig (30) Tage nach Eingang der Bestellung, mit Ausnahme der Zahlung per Banküberweisung, bei der die Lieferfrist 30 Tage nach Eingang der Zahlung beträgt. Lieferungen erfolgen an die bei Abschluss des Vertrags angegebene Adresse. Sobald die zu liefernden Produkte an die angegebene Lieferadresse geliefert wurden, geht das Risiko auf den Käufer über. Im Falle, dass ein von Ihnen bestelltes Produkt nicht auf Lager ist, verpflichten wir uns, Sie innerhalb von fünfzehn Tagen nach Auftragserteilung per E-Mail zu informieren und Ihnen mitzuteilen, innerhalb welcher Zeit das Produkt an Sie geliefert werden kann. Nelke BV tut alles in seiner Macht stehende, um die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. Nelke BV übernimmt jedoch keine Verantwortung für verspätete Lieferungen oder für eine von Dritten verlorene Bestellung oder aufgrund unvorhergesehener Umstände oder höherer Gewalt. Wenn eine Bestellung nicht innerhalb der angegebenen Zeit geliefert wird, wird eine Untersuchung beim Spediteur eingeleitet, die mehrere Tage dauern kann. Während dieser Zeit ist es nicht möglich, eine Rückerstattung oder einen erneuten Versand vorzunehmen.

  1. Mängel und Einreichung von Beschwerden

Der Käufer ist immer verpflichtet, die Produkte unverzüglich nach Erhalt sorgfältig zu prüfen. Beschwerden des Käufers bezüglich Mängel am Produkt oder der Lieferung, die äußerlich sichtbar sind, müssen dem Käufer innerhalb von sieben (7) Tagen nach Lieferung (oder innerhalb von sieben (7) Tagen nach Rechnungsdatum, wenn die Produkte nicht an den Käufer geliefert werden (konnten)), schriftlich an Nelke BV mitgeteilt werden. Bei fehlender Benachrichtigung gilt die Lieferung als akzeptiert. Wir empfehlen, Ihre Bestellung per Einschreiben zu senden und beim Frachtführer eine Versicherung mit dem Marktwert der Produkte abzuschließen, falls die Produkte gestohlen oder verloren gehen. In diesem Fall gehen alle Rücksendekosten zu Lasten des Käufers. Der Käufer ist nicht berechtigt, Produkte ohne begründete Beschwerden zurückzusenden. Wenn dem Vorstehenden nicht nachgekommen wird und Waren irrtümlich zurückgesandt werden, trägt der Käufer alle mit der Rücksendung verbundenen Kosten. In diesem Fall ist Nelke BV berechtigt, die Produkte auf Kosten und Risiko des Käufers bei Dritten zu lagern und/oder auf implizite oder explizite Anfrage und Kosten des Käufers diese Artikel an den Käufer zurückzusenden.

  1. Widerrufsrecht

Der Verbraucher kann das Produkt innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Dies wird als Widerrufsrecht bezeichnet. Der Verbraucher, der das Widerrufsrecht geltend machen möchte, muss dies immer ausdrücklich, eindeutig und verpflichtend schriftlich tun. Es liegt in der Verantwortung des Verbrauchers nachzuweisen, dass er sein Widerrufsrecht geltend machen kann, und er muss die folgenden Informationen klar an Nelke BV kommunizieren: • Die Angabe der folgenden drei Daten, nämlich das Bestelldatum, das Empfangsdatum und das Datum, an dem das Widerrufsrecht genutzt wird; • Name und Adresse des Verbrauchers; • Unterschrift des Verbrauchers; Jede Rücksendung muss innerhalb von 14 Kalendertagen nach Ausübung des Widerrufsrechts per Post oder einem anderen Frachtführer erfolgen. Die Rücksendung einer Bestellung erfolgt auf Kosten und Risiko des Verbrauchers, es sei denn, das Produkt entspricht nicht der Vereinbarung. Innerhalb der Frist muss der Kunde das Produkt an Nelke BV zurücksenden und über sales@vitalkraeuter.de ein Rücksendedokument anfordern. Das zurückgesandte Produkt muss über eine RMA-Nummer (Return Merchandise Authorization) verfügen, andernfalls besteht die Gefahr, dass es an den Verbraucher zurückgesandt wird, ohne erfüllt zu werden. Bei einer gültigen und rechtlich korrekten Nutzung des oben genannten Widerrufsrechts wird Nelke BV innerhalb von sieben (7) Werktagen eine Rückerstattung des vom Verbraucher an Nelke BV gezahlten Betrags veranlassen, durch eine von ihr gewählte Zahlungsmethode, die jedoch international allgemein akzeptiert wird. Bei rechtswidriger Nutzung des Widerrufsrechts werden die Waren auf Kosten und Risiko des Verbrauchers zurückgesandt, sofern eine begründete Erklärung vorliegt. Wenn das zurückgesandte Produkt auf irgendeine Weise an Wert verloren hat, behält sich Nelke BV das Recht vor, den Kunden haftbar zu machen und Schadenersatz für etwaige Wertminderungen der Ware geltend zu machen, die sich aus der Nutzung der Ware durch den Kunden über das hinaus ergeben, was notwendig ist, um die Natur, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware zu reflektieren.

  1. Gewährleistung

Wie von den anwendbaren und relevanten gesetzlichen Bestimmungen vorgeschrieben, gilt für die von Nelke BV gelieferten Produkte eine gesetzliche Gewährleistung. Wenn der gelieferte Artikel nicht der Vereinbarung entspricht, muss der Käufer Nelke BV dies spätestens innerhalb von sieben (7) Werktagen nach Lieferung mitteilen. Etwaige daraus resultierende Entschädigungen dürfen den dem Käufer in Rechnung gestellten Betrag niemals überschreiten. Normale oder normale Abnutzung, unbeabsichtigte oder vorsätzliche Veränderungen am Produkt durch den Käufer, das Versäumnis, eine Originalrechnung oder einen gültigen Zahlungsnachweis vorzulegen, sowie verschiedene Fahrlässigkeiten sind ausdrückliche, aber nicht abschließende, Ausnahmen von dem oben genannten Gewährleistungssystem. URLs, die auf der Website oder anderen elektronischen Kommunikationsportalen enthalten sind und unter der tatsächlichen Kontrolle von Nelke BV stehen, können vom Käufer vollständig auf eigene Verantwortung angeklickt und besucht werden.

  1. Höhere Gewalt

Im Falle höherer Gewalt ist Nelke BV nicht verpflichtet, seinen Verpflichtungen gegenüber der anderen Vertragspartei nachzukommen. Nelke BV ist berechtigt, seine Verpflichtungen für die Dauer der höheren Gewalt auszusetzen. Höhere Gewalt wird als jede Umstände verstanden, die außerhalb seiner Kontrolle liegen und die Erfüllung seiner Verpflichtungen gegenüber der anderen Vertragspartei ganz oder teilweise verhindern.



  1. Geistiges Eigentum

„Sämtliche geistigen Eigentumsrechte und abgeleiteten Rechte verbleiben bei Nelke BV, Eichendorffstraße 28, 22869 Schenefeld. Diese geistigen Eigentumsrechte werden als Urheberrechte, Markenrechte, Zeichnungs- und Modellrechte und/oder andere (geistige Eigentums-) Rechte verstanden, einschließlich technisch oder kommerziell schutzfähigem oder nicht schutzfähigem Fachwissen, Methoden und Konzepten. Dem Käufer ist es untersagt, die geistigen Eigentumsrechte gemäß diesem Artikel zu nutzen und/oder zu verändern, es sei denn, dies geschieht ausschließlich für die private Nutzung des Produkts selbst.“



  1. Verarbeitung personenbezogener Daten

„Die von Ihnen bereitgestellten Informationen sind für die Bearbeitung und Abwicklung der Bestellungen sowie die Erstellung von Rechnungen und Garantieverträgen erforderlich. Wenn diese Informationen fehlen, wird die Bestellung zwangsläufig storniert. Die Bereitstellung falscher oder unrichtiger personenbezogener Daten wird als Verstoß gegen die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen betrachtet. Die personenbezogenen Daten des Käufers werden ausschließlich gemäß der geltenden Datenschutz- und Cookie-Richtlinie verarbeitet, die über unsere Website eingesehen werden kann.“

 

  1. Anwendbares Recht und zuständiges Gericht

„Auf alle Angebote und Vereinbarungen findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Die Anwendbarkeit des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf wird ausdrücklich ausgeschlossen. Alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit oder resultierend aus Angeboten von Nelke BV oder mit ihm abgeschlossenen Vereinbarungen werden den Gerichten des Gerichtsbezirks Kiel vorgelegt, sofern nicht zwingende Bestimmungen entgegenstehen.“